ITISeasy Personal Management
Egal, ob es sich um Urlaub, Anwesenheitszeiten oder Termine handelt. Mit unseren Modulen unseres open-source ERP können Sie alle mitarbeiterbezogenen Themen wie in einer Personal Software einfach verwalten
Machen sie es jetzt richtig und managen sie jetzt ihr wichtigstes Kapital: ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aber auch die Verwaltung klassischer Mitarbeiteraufgaben lässt sich mit ITISeasy.business hervorragend lösen: Im Gegensatz zur Odoo Personal Lösung in Enterprise ist sowohl die Anwesenheitszeiterfassung, die heute für jedes Unternehmen zwingend vorgeschrieben ist, wie auch der Urlaubsprozess mit der typischen Genehmigung, der Verwaltung der Zeiten und der Frage nach dem Urlaubsvortrag in das nächste Kalenderjahr ist mit ITISeasy.business für sehr viele Unternehmenssituation bereits schon vollständig abgebildet. Dazu weiter unten detailliertere Informationen.
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Wenn Zeit Geld ist: ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich Präzision verdient.
Häufig werden die Mitarbeiter eines Unternehmens nach ihrem Arbeitszeitmodell vergütet. Das bedeutet, dass man am Anfang im ERP festlegt, wie die geleistete Anwesenheit zu einem bestimmten, entsprechenden Vergütungsbetrag führt. Heutzutage gibt es dabei viele Modelle: ob Teilzeit, Schichtarbeit oder Mehrleistungen und auch der Abbau von angeordnete Überstunden: alle diese Bereiche tragen bei der Personalabrechnung zur Ermittlung des Auszahlbetrag bei an den Arbeitnehmern bei. Deshalb ist es notwendig, hier eine ordentliche Buchführung durchzuhalten, was im Odoo Standard leider nicht der Fall ist.
Hier werden oftmals die Zeiten, Urlaubsansprüche oder andere Kenngrößen einfach überschrieben und nicht nach dem Posten-Prinzip ermittelt. Dadurch lässt sich später kaum nachvollziehen, wie ein bestimmter Zeit-Saldo zustande gekommen ist. ITISeasy.business arbeitet hier vollständig neu und korrekt. Hier wird für jeden Anwesenheits- oder Abwesenheits-Eintrag eine entsprechende Zeitbuchung erstellt. Damit kann später nachvollzogen werden, wie sich das Zeitkonto verhalten hat. Mögliche Unstimmigkeiten werden so schon von Anfang an eliminiert, und der Transparenz der Zeiten wird somit nachvollziehbar und richtig Rechnung getragen.
Dies ist einer der Gründe, warum es ITISeasy.business gibt.
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Auch fürs Homeoffice geeignet:
Die Anwesenheitszeit-Erfassung von ITISeasy.business

Das ist heute anders: mit ITISeasy.business in Verbindung mit einem Zeitkartenterminal, direkt am PC oder dem Mobiltelefon kann jeder Mitarbeiterin und Mitarbeiter schnell und einfach melden, wenn er da ist, ob sie oder er gerade Pause macht, oder das Unternehmen für heute verlässt. Im Gegensatz zum odoo Standard prüft die Applikation aber ab, ob man sich zeitlich im jeweiligen Standard- Arbeitszeitmodell befindet, oder ob eine ungewöhnliche Situation durch zeitliche Abweichung vorliegt. In diesem Fall wird ITISeasy.business fragen, welcher Grund dafür vorliegt, dass diese Abweichung vorkommt. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, aus einem Menü einen Grund auszuwählen. Hiermit kann die Personalabteilung informiert werden, ohne das eine persönlichen Vorsprache in diesem Fall notwendig ist.
Die Zeiterfassung von ITISeasy.business arbeitet hervorragend mit aktuellen Tablet-PCs, Handys oder dem PC zusammen. Mit einem RFID Leser oder einem Barcode Scanner kann der Vorgang auch auf einen Pieps zum Ein- oder Auschecken reduziert werden. Damit zieht ITISeasy.business mit den professionellen Zeitkarten-Erfassungsterminals gleich und lässt sich darüber hinaus auch noch an den aktuellen Ablauf des jeweiligen Unternehmens anpassen: Mehr Flexibilität finden sie sonst nirgends.
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Ihr Unternehmen wird anziehend für neue Kolleginnen und Kollegen: Denn Ihre Webseite wird zum Einladungs-Bereich

Auf der internen Seite des Bewerbungsvorgangs hat die Personalabteilung ein automatisches Management des Bewerbungsworkflows zur Hand: Mit einem übersichtlichen Dashboard und einer Kanban-Ansicht können die jeweiligen Stufen des Bewerbungsprozesses jederzeit übersichtlich dargestellt werden. Die Entscheidung zum Vorstellungsgespräch wird somit einfach durch ein Verschieben des Bewerbungsvorgangs im Kanban dargestellt. Automatische E-Mail-Versendeprozesse unterstützen die Kommunikation mit den Kandidatinnen und Kandidaten.
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Wenn man sich einig wird: der Arbeitsvertrag und der Weg dahin

In ITISeasy.business soll nämlich der realen Vertragssituation in Form von Zeitbuchungen, Urlaubsanspruch, Arbeitszeit und Schichtmodell sowie Vertragswechseln und Beginn und Ende des Vertrages Rechnung getragen werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn diese Angaben sind abrechnungsrelevant und haben Einfluss auf die Auszahlung beim Arbeitnehmer. Während in odoo Enterprise diese Daten einfach munter überschrieben werden, ist bei ITISeasy.business eine Vertragsverwaltung der Standard.
Übrigens: Schon mit dem Einreichen der Bewerbungsdaten beginnt ITISeasy.business damit, den Personaldaten zu erfassen, damit die Informationen über die Kollegin und den Kollegen mit der Zeit vervollständigt werden. Dazu weiter unten noch mehr. Außerdem bietet ITISeasy.business für die personenbezogenen Daten auch verschiedene Reiterkarten, damit diese Daten nur von besonders berechtigten Personen angesehen werden können. Nichtsdestotrotz können alle Daten auch sofort wieder gelöscht werden, wenn der Anwärter oder Mitarbeiter dies fordert. Der Lebenszyklus wird somit eingehalten, und der gesetzlichen Aufbewahrungsrichtlinie kann ebenfalls Rechnung getragen werden.
Wie man Mitarbeiter begeistert: die Stärken verstärken und durch Weiterbildung Hilfestellung leisten
ITISeasy.business unterstützt die Personalabteilung schon zu Beginn mit Informationen darüber, welche die Ausbildung, die Erfahrung , und die Eigenschaften des Mitarbeiters in strukturierter Weise darzustellen. Damit lässt sich sehr gut ein Profil erstellen, und gibt der Personalabteilung die Informationen, um die jeweiligen Weiterbildungen als Maßnahmen für die Kollegin oder den Kollegen vorzuschlagen. Außerdem gibt ITISeasy.business ein Belohnungs- und Auszeichnungs-System an die Hand, mit der die Kolleginnen und Kollegen im Bezug auf ihre Arbeit gefördert und großartige Leistungen dargestellt werden können.

ITISeasy.business unterstützt aber auch alle Kolleginnen und Kollegen darin, sich in der Organisation zurecht zu finden. Hierzu ist an der Karte des jeweiligen Kollegen beziehungsweise Kollegin ein Organisation-Diagramm eingeblendet. Hierin lässt sich sehr schön erkennen, mit wem die jeweilige Kollegin im Bezug auf das Reporting zusammen arbeitet. Bei einen eventuellen Jobwechsel innerhalb des Unternehmens zieht der Mitarbeiter natürlich dann im Organisation-Diagramm auch mit um.
Ab in den Urlaub: auch diese Zeiten zählen wie Geld

Bei der Urlaubsplanung und auch der Urlaubs-Inanspruchnahme ist häufig die Frage nach dem verfügbaren Resturlaub zu klären, der möglicherweise noch im alten Kalenderjahr angefallen ist oder aus dem nächsten Jahr entnommen werden soll. Durch die Verbindung mit der Anwesenheitszeiterfassung von ITISeasy.business kann so ein Maximum an Transparenz und Planungssicherheit entstehen.
ITISeasy.business hat hierfür das Konzept, dass der Urlaub flexibel vorgetragen werden kann. Im Standard geht dies bis zum Ende des ersten Quartal des nächsten Jahres (31.März). Genauso kann bereits schon vorab Urlaub eingeplant werden, wenn der jeweilige Resturlaub dafür ausreicht. Die einzelnen Regelung der Unternehmen, die häufig in Betriebsvereinbarungen niedergelegt sind, lassen sich durch Anpassungen am Standard natürlich ebenfalls abbilden.
Für die Teamleiter und die anderen Kolleginnen und Kollegen ist es natürlich sehr sinnvoll, zu sehen wann wer im Urlaub ist. Dafür bietet ITISeasy.business eine kalendarische Übersicht, worin die Urlaubszeit der einzelnen Kolleginnen und Kollegen bereits eingetragen sind, sobald sie genehmigt worden sind. Damit hat jeder innerhalb eines Bereichs die Übersicht darüber, wer zurzeit abwesend ist.
Übrigens, ITISeasy.business kennt auch die aktuellen Feiertage und berücksichtigt diese bei der Urlaubsplanung. Außerdem kann ITISeasy.business über das Berichtswesen sehr schnell Auskunft geben, wie die Urlaubs-Lage im gesamten Unternehmen dargestellt ist.
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Die digitale Personalakte: diese Papiere wollen gut verwaltet werden.

Die sorgfältige Ablage und das Arbeiten mit Dokumenten geht schon beim Einstellungsprozess los: die Bewerbungsunterlagen von Bewerberinnen und Bewerbern enthalten persönliche und vertrauliche Informationen, die nur für die Personalabteilung und die beurteilende Person der Fachabteilung dargestellt werden sollen. Die gute Verbindung zwischen ITISeasy.docs und ITISeasy.business macht es möglich
Sobald die Beschäftigung aufgenommen worden ist, ergeben sich eine ganze Reihe von laufenden Vorgängen in Verbindung mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin. Dies betrifft beispielsweise die Anwesenheitzeit, die Urlaubs- und Abwesenheitsmeldung wegen Krankheit oder andere Gründe, so wie die laufende Personalabrechnung. Auch hier zu liefert ITISeasy.docs eine bereits vor definierte Dokumentenstruktur, um die Ablage dieser anfallenden Belege strukturiert und eindeutig für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter gleichsam zur Verfügung zu stellen. Im Bedarfsfall können in dieser Struktur auch disziplinarische Dokumente oder Zeugnisse und Zwischenzeugnisse abgelegt werden.
Das Teamwork ist entscheidend: Häufig werden die oben genannten Vorgänge nicht von einer Person im Unternehmen entschieden sondern kommen in Rahmen eines Ablaufs (Workflow) zur Überprüfung und Genehmigung. Auch in diesem Fall unterstützt ITISeasy.docs die Abbildung solcher Abläufe. In Verbindung mit ITISeasy.docs entsteht also eine sehr leistungsfähige Personal-Akte. Alle diese Möglichkeiten bietet ihnen die odoo Enterprise Version nicht.

Umfrage: Wie sie herausfinden, was Ihre Belegschaft zu bestimmten Themen denkt
Das Umfrage-Modul von ITISeasy.business erlaubt es ihnen, sehr schnell und einfach bei ihren Kollegen und Kollegen nachzufragen , wenn sie ein allgemeines Meinungs- oder Stimmungbild in ihrem Unternehmen ermitteln wollen. Dies kann von einfachen Befragung zum Thema Mittagessen bis hin zur Bedarfserfassung und Meinungsbildung bei kompletten Umstellung im Unternehmen benutzt werden. Über mehrstufige, konditionale Abfragen - das heißt von der vorherigen Antwort abhängig Fragen - können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einfacher Weise in einem web-Poll ihre Meinung zum Ausdruck bringen.
Mit einem ausgeklügeltem Auswertung System, welches auch grafische Darstellung der Umfrageergebnisse enthält, erhalten die Fragesteller und ggf. die Befragten ein übersichtliches und schnelles Ergebnis der Umfrage. Infografiken unterstützen die Sicht auf die Umfrageergebnisse. Zwar gibt es das Umfragemodul bereits auch schon in der Version odoo Enterprise, aber in ITISeasy.business ist dieses Modul stark erweitert und verbessert worden. Dabei ist zum Beispiel jetzt möglich, Teile einer Umfrage durch duplizieren erneut wieder zu nutzen können. So sparen Sie sehr viel Zeit und insgesamt wird es dank ITISeasy.business eine runde Sache.
Die Mitarbeiterabrechnung: wenn Sozialversicherung, Krankenkasse und Lohnsteuern in Deutschland ihren Beitrag fordern.

Bei der Abrechnung sind außerdem die Zuschläge und Abschläge, zum Beispiel durch die Gewährung geldwerter Vorteile, Tankgutscheine, vermögenswirksame Leistungen und weitere Faktoren relevant. Die Buchungen sind ohne weitere in ITISeasy.business darzustellen und die Abführung der Steuern und Abgabenlassen sich per Banklauf leicht durchführen.
Für den Bereich Personalwesen ergibt sich durch die Verwendung der Lohnbuchhaltung und die Abrechnung der Stundennachweise bei Freiberuflern sowie der Provisionsabrechnung für Vetriebskollegen eine integrierte Transparenz. Mit diesen Daten könnten die Kosten für das Unternehmen dem Ertrag, den der einzelne Kollege oder Kollegin beisteuert, ins Verhältnis gesetzt werden, sofern die Ertragswerte direkt ermittelbar sind. Dann kann die unternehmerische Gesamtkostenrechnung ansetzen, die für die Dienstleistungen und Produkte gute Daten darstellt. Somit ist es leichter möglich, das Unternehmen als Ganzes zu steuern und auf neue Aufgaben vorzubereiten.
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Das Berichtswesen: um den Überblick zu behalten und in die Details zu gehen zu können.

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