ITISeasy.contracts - Vertragsmanagement



Vertragsmanagement und Automatisierung der Vertragsabwicklung - Einfach und Effizient - Mit ITISeasy.business!

Kunden- und Lieferantenverträge


Die Funktion ITISeasy.contracts ist auch als Add-on-Modul für Odoo verfügbar. Mit diesem Modul können Sie Ihre Produktivität und Qualität in der Vertragsabwicklung erheblich steigern.


ITISeasy.contracts bietet Ihnen die folgenden Funktionen:

Dashboard für Verträge

Mit dem Dashboard für laufende, gekündigte und auslaufende Verträge behalten Sie stets den Überblick. Sie wissen, mit welchen Einnahmen und Kosten Sie rechnen können, aber auch wann Sie möglicherweise eine Vertragsverlängerung mit einem Kunden oder Lieferanten besprechen sollten.

Vertragsoption

ITISeasy.contracts erweitert den Verkaufsauftrag um die Vertragsoption. Dadurch wird ein zusätzlicher Tab bereitgestellt, um vertraglich vereinbarte Bedingungen und Laufzeiten zu konfigurieren.

Informationen zum Vertrag

Vereinbarungen zur Laufzeit, Vertragsverlängerung und Abrechnungsintervall können für den Auftrag hinterlegt werden. Basierend auf diesen Informationen werden Rechnungen automatisch erstellt oder der Vertrag wird verlängert, sofern der Kunde ihn nicht kündigt. Sie können auch festlegen, was mit im Voraus erbrachten Leistungen geschehen soll. 

Diese Angaben dienen als Grundlage und werden auf die entsprechenden Produkte oder Vertragspositionen übertragen.

Sie würden Ihre Verträge gerne mit ITISeasy.contracts managen?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine Demo.

Kontakt​

Automatische Vertragsberechnungen

Die Rechnungen für Ihre Verträge, egal ob sie mit einem Kunden oder Lieferanten abgeschlossen sind, werden vom System automatisch gemäß den Vertragseinstellungen erstellt. Dies kann entweder in festgelegten Intervallen oder vollständig im Voraus als Entwurf erfolgen.

Die Rechnungen können auch direkt auf dem Vertrag selbst eingesehen werden.

Vertragserweiterung - zusätzliche Leistungen

Während der Vertragslaufzeit können Vertragsänderungen in Form von Upsells vorgenommen werden. Das bedeutet, dass zusätzliche Leistungen oder die Menge der erworbenen Leistung angepasst werden können. 
Die zusätzlichen Vertragsbestandteile werden ab dem festgelegten Zeitpunkt automatisch in die Abrechnung einbezogen.

Vertragszeilen - Downgrade-Bedingungen

Aufgrund der Möglichkeit von Upsells und der potenziell unterschiedlichen Beschaffenheit der Vertragskomponenten können die Leistungen unterschiedliche Laufzeiten oder Verlängerungen haben. Daher können die Vertragsdetails für jede Vertragsposition individuell angepasst werden. Die Standardwerte werden aus den Vertragsinformationen übernommen, können jedoch in jeder Position angepasst werden.
Diese Einstellungen umfassen alle Optionen bezüglich der Laufzeit, Kündigungsfristen oder Vertragsverlängerungen sowie Abrechnungsintervalle und Vertragsdauer.

Verkaufspreiskategorien

Die Verwendung von Verkaufspreiskategorien ermöglicht verschiedene Einkaufs- und Verkaufsszenarien. Zum Beispiel können Produkte einmalig von einem Lieferanten gekauft, aber monatlich an einen Kunden "vermietet" oder berechnet werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, direkt für das Produkt einen Einkaufsvertrag zu erstellen, wenn das entsprechende Produkt im Rahmen eines Lieferantenvertrags beschafft wird. Es gibt auch mehrere Optionen für die Preisgestaltung. Beispielsweise kann die Abrechnung an den Kunden mit einem festen Betrag oder auf Basis des Einkaufspreises mit entsprechenden Aufschlägen erfolgen.

Für Verkäufe und Einkäufe können auch unterschiedliche Vertragslaufzeiten oder -bedingungen festgelegt werden.

Lieferantenverträge

Die Verträge mit Lieferanten können, wie oben beschrieben, automatisch aus Kundenverträgen generiert werden, können aber auch individuell erstellt werden, je nach Bedarf.

Im Vertragsmanagementprozess werden die verschiedenen Funktionen, die für Kundenverträge verfügbar sind, auch für Lieferantenverträge bereitgestellt. Selbstverständlich gibt es auch im Beschaffungsprozess ein Vertragsdashboard, das einen Überblick über die Vorgänge bietet.

Heben Sie Ihr Vertragsmanagement auf ein neues Level - mit ITISeasy.contracts!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine Demo.

Kontakt​

Lieferantenrechnungen zu Verträgen

Ähnlich wie bei Kundenverträgen werden auch für Lieferantenverträge die Rechnungen automatisch gemäß den Vertragseinstellungen erstellt. Dies kann im Voraus als Entwurf erfolgen oder für jeden Abrechnungszeitraum geplant werden. 

Auf dem Lieferantenvertrag können Sie die zugehörigen Rechnungen und Kosten im Zusammenhang mit der Transaktion einsehen.

Erlös- und Kostenanalyse

Neben dem Dashboard bieten die Verträge selbst Informationen über die Erlöse und Kosten, die mit dem Vertrag verbunden sind. 

Es stehen mehrere Kennzahlen zur Verfügung, die auf Grundlage tatsächlicher Kosten und Erlöse sowie Prognosen basierend auf erwarteten Kosten und Erlösen über die Vertragslaufzeit berechnet werden können. 

Sie können auf diese Informationen für den gesamten Vertrag zugreifen, sowie für jede Vertragsposition, die einzelne Positionen repräsentiert.





Erweitern Sie Ihr Vertragsmanagement mit ITISeasy.contracts in Odoo Enterprise.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine Demo.

Kontakt​